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Ob Sie wollen oder nicht: Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Publikum verständlich durch Ihre Ideenwelt zu führen. Welche Darstellung macht Ihre Aussage sofort sichtbar? Wenn Sie Ihre Botschaften Ihrem Publikum nicht klar machen, werden sich Ihre Zuhörer nach Ihrer Präsentation Ihre eigene Meinung bilden - basierend auf der eigenen Interpretation Ihrer Inhalte.

Schaffen Sie sich Zeit, um endlich Ihre Konzepte auszuarbeiten! Inspirationen und Geistesblitze erscheinen selten in der Videokonferenz, bei der Sie nebenbei E-Mails beantworten. Um Ideen, Konzepte oder Strategien zu entwickeln brauchen Sie die Möglichkeit zum Deep Work: Ablenkungsfreie Fokusinseln, in denen Ihre geistigen Kapazitäten zu Hochtouren auflaufen dürfen. In diesem Zustand erschaffen Sie Mehrwerte, die sich schwer kopieren lassen.

Geschichten sind der Kleber fürs menschliche Zusammenleben. Das lehrte mich die Welt der Ethnologie. Strategische Beratung ist mehr als das Aufzeigen von Zahlen ist: Sie ist das Interpretieren von Daten. Das lehrte mich die Welt von McKinsey. Ich war verblüfft, als ich erkannte: Menschen für eine Idee zu gewinnen, funktioniert durch die Kombination aus beidem. Was für mich eine neue Erkenntnis war, ist in Wahrheit weit über 2.000 Jahre alt: Bereits Aristoteles wusste: Überzeugen geht ausschließlich mit Fakten und Emotionen durch einen glaubwürdigen Redner. Das Beste: Überzeugen konnte ich lernen!

Geschichten emotionalisieren Informationen, fördern die Bindung und sind fesselnder als bloße Daten und Fakten: „Facts tell, Stories sell“ (zu Deutsch: Fakten berichten, Geschichten verkaufen). Ob Einzelunternehmer, Entscheider in einem KMU oder Konzern, mit Storytelling kann jeder sein Publikum begeistern. Das Gute ist: Mit ein bisschen Übung können Sie Storytelling lernen, denn Storys werden mit den immer gleichen Bausteinen klar strukturiert erstellt. Erfahren Sie hier, wie Sie selbst gute Storys erschaffen können.